Aussagen zur Line 5

|   kontakte   |   impressum/datenschutz   |  
  Home | Hessenbachstraße | Bürgeraktion | Pferseeebay | StadtumbauPfersee| AugsburgBücher| BayernInfo | TelefonBuch |
Diese Page soll meine persönliche Erfahrungen und Meinungen sowie Links auf nützliche Webseiten bieten.
Willkommen auf einer meiner Webseiten. Hier speziell zur Straßenbahnlinie 5 in Augsburg

Entenversammlung an der Wertach. Aufgenommen von der Luitpoldbrücke 

Quellen
Die verwendeten Quellen sind angegeben
Mal reinklicken:
Link Wertach Fotos Hessenbachstraße
Link Wertach Fotos Linie 5 Trassen
Link Wertach Fotos Linie 5 Trassenfotos
Link Wertach Vital Linie 5 Aussagen
Link Daten und Informationen zur Straßenbahn im Stadtbereich Tram 5 Daten / Infos
Link zur Seite von goWest - dem Bürgerdialog zur Line 5 Line 5 Bürgerdialog

Link Wertach Fotos Wertach-Fotos
Link Stadtplanung Augsburg Stadtplanung Augsburg
Link Wertach Vital Wertach-Vital
Bücher über Pfersee
Buch über die Wertach
Link Augsbur bei ebay Augsburg/Pfersee: ebay
Link zum Forum der Augsburger Allgemeinen Forum der AZ

Aussagen. Zur geplanten Straßenbahnlinie 5 wurde schon einiges veröffentlicht. Nachfolgend habe ich Auszüge von öffentlich zugängigen Dokumentationen zusammengestellt. Siehe Quellenangabe.

Bündnis 90 - Die Grünen vom 15.4.2013 ..Die Grüne Fraktion warnt die Stadtregierung davor, die Diskussion um die Linie 5 eng mit einer Planung einer Entlastungsstraße zu verbinden.
Eva Leipprand, Mitglied im Bauausschuss: „Zunächst geht es um den Bau einer neuen Straßenbahnlinie, die Autoverkehr überflüssig machen soll. Diese Planung muss mit Hochdruck fortgeführt werden, da sie den Bewohner/-innen im Norden von Pfersee und im Süden von Kriegshaber versprochen wurde. Außerdem drängt die Zeit, da sonst hohe Zuschüsse gefährdet sind.“

Protokoll Planungsworkshop vom 16.3.2013 ...Nach Abwägung der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Trassen verbleiben zwei modifizierte Vorzugsvarianten in der Diskussion:
1.) durch die Rosenaustraße in Mittellage
2.) durch Hörbrot- und Holzbachstraße, wobei die Straßenbahn in der Holzbachstraße zur Vermeidung von Eingriffen ins Grün auf der Fahrbahn oder unmittelbar am westlichen Straßenrand geführt werden soll..

Augsburger Allgemeine (18.3.2013) ...Fazit nach Gesprächen mit Anwohnern und Fachleuten     .......Die Hessenbachstraße, auf der die Trasse laut bisheriger Beschlußlage laufen soll, scheint bei den Bürgern inzwischen außen vor zu sein.

Augsburger Allgemeine (5.11.2011) Das Problem mit den Kurven würde sich bei der Rosenaustraße für die Linie 5 fast nicht stellen. Allerdings müsste die Linie 3, wenn sie nicht mehr durch die Pferseer Unterführung fährt, in die Pferseer Straße abbiegen. Um der Linie 5 im nördlichen Straßenabschnitt eine eigene Trasse in der Straßenmitte zu geben (wichtig für Zuschüsse), müsste die Straße komplett umgebaut werden. Als Alternative denkt Merkle darüber nach, Rosenau- und Holzbachstraße zu gegenläufigen Einbahnstraßen für Autos zu machen. So könne man die Bäume der Rosenaustraße vielleicht erhalten.
[Quelle: Augsburger Allgemeine.]

Kriterienkatalog für die Linie 5 (Pressemitteilung vom 28.04.2011)
Verkehrsberuhigung für das Thelott-/Rosenauviertel und Entwicklung der Lage Seb.-Buchegger-Platz
. .......Man weiß also bereits weltweit von dem Kleinod im Augsburger Westen – für uns Grund genug die bestehenden Qualitäten zu bewahren und weiter zu entwickeln. Für uns erfordert das eine Straßenbahnhaltestelle auf dem Seb.-Buchegger-Platz, die (im Gegensatz zur Haltestelle unter dem Hbf) ebenerdiges Umsteigen zwischen den Linien möglich macht und den Platz zur Lauflage entwickelt. Die weitere Führung der Linie 5 durch die Hörbrotstraße, die zur Anliegerstraße herabgestuft und als unechte Einbahnstraße (z.B. nach Westen) die Einfahrt verwehrt, stellt für uns die einzige Möglichkeit einer nachhaltigen Verkehrsberuhigung für das Thelottviertel dar.
[Quelle: BÜRGERAKTION PFERSEE „SCHLÖSSLE“ e.V.]

Expertenteam Planungswerkstatt Innenstadt und Mobilität:  Zur Entlastung des Knotens Rosenaustraße / Pferseerstraße und für eine flüssigere Verkehrsführung sollte die neue Straßenbahnlinie zum Klinikum durch die Rosenaustraße und nicht durch die Hessenbachstraße führen.
[Quelle: Stadtplanungsamt Augsburg, Team Besondere städtebauliche Planung
und Sanierungsmaßnahmen:   Planungswerkstatt "Innenstadt und Mobilität"  Januar 2008]

Dr. Kurt Gribl - Oberbürgermeister der Stadt Augsburg (15.11.2008) . Die Teilnehmer an der „Planungswerkstatt Innenstadt“ haben zwar einen Trassenverlauf in der Rosenaustraße empfohlen. Wir sprechen uns dennoch weiterhin für die Alternativroute über die Hörbrot-, Perzheim- und Holzbachstraße aus, da hiermit eine Verkehrsberuhigung für das Thelottviertel en passant erreicht werden könnte, bei deutlichen Vorteilen hinsichtlich der Verkehrsabläufe.
[Quelle: BÜRGERAKTION PFERSEE „SCHLÖSSLE“ e.V. - BÜRGERAKTION\Gesprächsunterlagen\Dr. Gribl\2008-11-15 ]

Kriterienkatalog für die Linie 5 (Pressemitteilung vom 28.04.2011) . Die bisherige Beschlusstrasse der Linie 5 über die Hessenbachstraße schließt sich für uns aus, da dann wieder eine Unterführung der Lokalbahn unter der Luitpoldbrücke erforderlich würde – mitten in die eben fertiggestellten Hochwasserverbauungen von Wertach Vital hinein. Insbesondere, da der zusehend dichtere Regio-Schienentakt und Güterverkehr für die Lokalbahn wegen entfallender Kreuzungsmöglichkeiten im Bahnhofsbereich eine verstärkte Nutzung der sog. Nordschleife erforderlich machen. Jede Trassenführung am Wertachostufer macht Ausbauarbeiten an der Brücke Bgm.-Ackermann-Straße erforderlich. Nur eine Führung der Linie 5 über die Holzbachstraße, und weiter auf der dichter besiedelten Südseite der Bgm.-Ackermann-Straße, ermöglicht einen Ersatz der Goggelesbrücke als integrierte Maßnahme. Zum Seitenanfang.
[Quelle: BÜRGERAKTION PFERSEE „SCHLÖSSLE“ e.V.]

...
Linie 5: Stadt favorisiert Rosenaustraße - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Linie-5-Stadt-favorisiert-Rosenaustrasse-id14972691.html

 

Links/Doku:
link Schallemission von Straßenbahnen (pdf)
link Lärm – Straße und Schiene (pdf)
Lärmkarte Straßenbahn (pdf)
Lärmkarte Augsburg
Link Augsbur bei ebay Projekt augsburg city -
        Varianten (pdf)
Link Augsbur bei ebay
Protokoll Planungs-
         workshop vom
          16.3.2013 (pdf)


Copyright © 2004 - 2018 Klaus Schwarzstein  -   Datenschutz + Rechtliche Hinweise / Impressum  /  Webmaster
All rights reserved. Reproduction in whole or in part in any form or medium without express written permission of Klaus Schwarzstein is prohibited.
10. Mai 2018